Ökosystem „Wald“ erleben

Neuer Walderlebnispfad in Zusammenarbeit von Stadt Siegburg, rhenag und WTV

Zu vermitteln, wie wichtig das Ökosystem „Wald“ ist, steht im Fokus des WaldErlebnisPfades, der als Kooperationsprojekt der Stadt Siegburg, der rhenag und des Wahnbachtalsperrenverbandes ins Leben gerufen wurde.

An sechs Stationen können sich Kinder, aber auch Erwachsene, zu verschiedenen Themen rund um den Wald informieren oder diesen aktiv erleben. Neben einem Zwitscherkasten mit Informationen über den „WaldErlebnisPfad“, lernt man beim Baumtelefon und einer Baumscheibe etwas über das Innere des Baumes, erfährt mehr über Baumarten der Zukunft und ihre kleinen Bewohner am Insektenhotel. Mit Klanghölzern, der Ruhebank oder den Kinder-Holzhockern kann man den Wald außerdem mit allen Sinnen erleben.

Ausgearbeitet wurde das Konzept von der WTV-Auszubildenden zur Forstwirtin Jana Röttgen, aufgebaut wurden die Stationen vor Ort in einer Gemeinschaftsaktion der Auszubildenden von WTV, der Stadtverwaltung, rhenag und Rhein-Sieg Netz.

„Besonders Kinder sollen hier die Möglichkeit haben naturnah zu lernen und spielerisch zu erfahren, wie Bäume das Klima schützen, welche Tiere hier leben oder wie der Wald der Zukunft aussehen kann“, erläutert Stefan Rosemann, Bürgermeister der Stadt Siegburg den Nutzen.

Und Dirk Radermacher, stellvertretender Geschäftsführer ergänzt die Motivation des WTV: „Standortangepasste Waldökosysteme zu erhalten beziehungsweise zu schaffen, ist uns ein wichtiges Anliegen, denn die Beschaffenheit des Waldes hat direkte Auswirkungen auf die Qualität und Quantität von Gewässern und auch auf das Grundwasser.“