Tipp nicht nur für heiße Tage

Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, bei Erwachsenen liegt der Anteil bei 50 bis 60 Prozent, bei Kindern sogar darüber. Wasser hält unseren Körper in Schwung. Der kann es aber nicht speichern. Über Nieren, Darm, Lunge und Haut scheidet er täglich etwa zweieinhalb Liter aus. Bei Hitze wie jetzt im Sommer oder körperlicher Anstrengung können es auch mehr sein. Wenn der Körper viel Flüssigkeit verliert, kann das zu Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen führen. Um den Flüssigkeitsmangel wieder auszugleichen, müssen wir ausreichend trinken. Im Schnitt sollte ein Erwachsener zwischen 1,5 und zwei Litern am Tag zu sich nehmen, bei Hitze und körperlicher Belastung kann der Bedarf auch auf das Doppelte ansteigen. Regelmäßiges Trinken, am besten zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch, schützt den Körper vor Wassermangel. Wer nur wenig Durst verspürt sollte besonders darauf achten, regelmäßig zu trinken.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr äußerst wichtig, denn sie haben im Verhältnis zu ihrer Körpergröße einen höheren Flüssigkeitsbedarf als Erwachsene. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) warnt, dass etwa die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen weniger trinkt als empfohlen. Beim Spielen und Sport sind Heranwachsende aktiv und benötigen daher ausreichend Flüssigkeit. Dabei vergessen sie oft, zwischendurch Trinkpausen einzulegen und sollten laut DGE dazu angehalten werden.

Die Gesellschaft empfiehlt ausdrücklich Trinkwasser, um den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Es ist erfrischend und kalorienfrei. Im Gegensatz zu vielen stark zuckergesüßten Getränken. Somit ist auch das Risiko, an Übergewicht oder Diabetes Mellitus Typ 2 zu erkranken, ausgeschlossen.

Das Trinkwasser vom WTV ist der ideale Durstlöscher, kalorienfrei und jederzeit verfügbar. Das erspart auch das lästige Schleppen von Wasser in Flaschen. Und im Gegensatz zu dem ist es auch noch äußerst preiswert.