Information - Erhöhte Unterwasserabgabe

Erhöhte Unterwasserabgabe aus der Wahnbachtalsperre aufgrund der anhaltenden Niederschläge im Einzugsgebiet der Wahnbachtalsperre


Aufgrund der anhaltenden Niederschläge im Einzugsgebiet der Wahnbachtalsperre und der zu erwartenden Hochwassersituation musste die Unterwasserabgabe an den Wahnbach unterhalb der Talsperre gemäß Betriebsplan zuletzt am 11.03.2020 von 11 auf 13 Kubikmeter je Sekunde erhöht werden, um den Hochwasserschutzraum für die noch zu erwartenden Zuflüsse freizuhalten. 


In der Spitze flossen der Talsperre am 11.03.2020 über den Wahn- und Wendbach, die beiden Hauptzuflüsse der Wahnbachtalsperre, rd. 24 Kubikmeter je Sekunde zu. Dazu kamen weitere Zuflüsse aus den kleineren Nebenbächen der Talsperre. Die Zuflüsse aus Wahn- und Wendbach sind seit dem Abend des 11.03.2020 rückläufig. In Summe fließen der Talsperre über den Wahn- und Wendbach derzeit (13.03.2020, 12 Uhr) noch rd. 5 Kubikmeter je Sekunde zu. Die Unterwasserabgabe wurde bis auf weiteres von 13 auf 5 Kubikmeter je Sekunde reduziert.