Wassertheke beim Open-Air-Theater umlagert

Keine Verschnaufpause gab es für die Mitarbeiter vom WTV, die mit der mobilen Wassertheke des WTV am letzten Wochenende im Juni Publikum und Schauspieler mit gut gekühltem Trinkwasser aus der Wahnbachtalsperre versorgten. Bei tropischen Temperaturen gastierte die Studiobühne Siegburg am 29. Und 30. Juni mit dem Tanztheater „Müll 2.0 – We´re burning now“ auf dem Siegburger Markt. Schüler der Schauspielschule Siegburg und Mitglieder des Kinder- und Jugendtheaters „Theater Tollhaus“ prangern darin den rücksichtslosen Umgang mit der Umwelt an. Ein Zwölf Tonnen schweres Denkmal aus Plastikmüll diente als Kulisse.

Thematisiert werden in dem von allen Beteiligten selbst geschriebenen Stück der Klimawandel, der Artenschutz, die negativen Begleiterscheinungen der digitalen Welt, die Vermüllung der Erde und die Ignoranz, mit der die Menschen der Zerstörung des Planeten begegnen. Da sich auch der WTV aktiv für Umwelt- und Wasserschutz sowie die Müllvermeidung einsetzt, wurde das Trinkwasser ausschließlich in kompostierbaren und biologisch abbaubaren Bechern ausgegeben, die aus Maisstärke bestehen. Viel begehrter aber waren bei den Zuschauern und Aktiven die rund 400 praktischen Trinkwasserflaschen, die von den WTV-Mitarbeitern kostenfrei verteilt und immer wieder frisch aufgefüllt wurden.  Selbstverständlich können die Flaschen auch weiterhin – zum Beispiel beim Sport – genutzt werden, um sich mit erfrischendem Trinkwasser vom WTV zu versorgen.