Aktionen, Infos und kühle Erfrischung

Heiß begehrt aufgrund der sommerlichen Temperaturen war das gekühlte Wasser, das der WTV wahlweise mit und ohne Kohlensäure anbot und das reißenden Absatz fand. Und zwar im Deutschen Museum Bonn (DMB )während des viertägigen Museumsmeilenfest von Fronleichnam bis letzten Sonntag. Der WTV beteiligte sich daran aber nicht nur mit seiner Wassertheke auf dem Außengelände, sondern auch mit einem Stand im Inneren des Gebäudes. Dort standen Geschäftsführer Norbert Eckschlag (3. Foto von oben, Mitte) und WTV-Mitarbeiterin Erika Potratz (4. Foto von oben, Mitte) den Besuchern am Feiertag gerne für alle Fragen rund um unser Trinkwasser zur Verfügung und verteilten auf Wunsch umfassendes Infomaterial.

Aber auch draußen an der Wassertheke diskutierten sie mit den Gästen gerne über das Wahnbachtalsperrenwasser. (5. Foto von oben)

Die Kinder konnten unter anderem unter dem Mikroskop Lebewesen kennenlernen, die im Wasser vorkommen, ehe es zu Trinkwasser aufbereitet wird. Aber auch malen oder Gegenstände in „Fühlkästen“ ertasten. Für ´s Mitmachen gab es auch eine Belohnung: Kleine Wasserpistolen, die natürlich bei der Sommerhitze riesigen Spaß bereiteten.

Im Freien durften sich die Jungen und Mädchen zusammen mit WTV-Mitarbeiter Jens Zanfrini als Rohrbauer betätigen und eine Wasserleitung zusammensetzen (6. Foto von oben, Mitte)

Oder unter Anleitung seiner Kollegin Jessica Rodrigues (7. Foto von oben, rechts) mit einem Kochlöffel in einem mit Wasser gefüllten Zylinder so lange rühren, bis ein Strudel entstand. Das Phänomen der Verwirbelung sorgte immer wieder für Staunen. Auch bei den Erwachsenen.

Das DMB ist für die Wirtschaft in der Region seit langem ein starker Partner, der eine Brücke zwischen Schulen, Wissenschaft und Wirtschaft schlägt, Ihm kommt eine große Bedeutung als außerschulischer Lernort vor allem in den sogenannten „MINT-Fächern“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu. Zur Unterstützung haben Vertreter der IHK Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit regionalen Unternehmen und dem DMB 2015 den Förderverein „WISSENschaf(f)t SPASS“ gegründet, dem der WTV seit 2016 angehört. Denn er sieht für die Zukunft das Erfordernis, Schülerinnen und Schüler für die umfangreichen technisch-naturwissenschaftlichen Themen in unserer Gesellschaft zu interessieren, um so langfristig den Nachwuchs für seine Versorgungaufgabe zu gewinnen. Der Verband betrachtet die Mitgliedschaft im Förderverein als eine ergänzende Maßnahme zu Programmen, die er mit Vorschulkindern und Schülern aller Schulformen in seinen Wasserwerken durchführt. Im DMB, der einzigen Zweigstelle des weltberühmten Deutschen Museums außerhalb Bayerns, werden Schüler spielerisch und schon möglichst früh an MINT herangebracht, damit sie sich für ein Studium in den vier Bereichen oder auch für gewerblich technische Berufe wie Anlagemechaniker oder Mechatroniker entscheiden.