Nach Reparatur so gut wie neu

Seit 35 Jahre hat die THW-Ortsgruppe Siegburg eine Membranpumpe in Betrieb, um beispielsweise nach Havarieschäden Öl von Wasseroberflächen abzusaugen. Jetzt musste sie generalüberholt werden.

Der WTV bot dem THW-Ortsbeauftragten Oliver Schieferstein die „Rundum“-Erneuerung in der WTV-eigenen Werkstatt an. Dort wurde Marvin Schallowetz, angehender Industriemechaniker im zweiten Ausbildungsjahr, mit der Aufgabe betraut. Für ihn eine besondere Herausforderung, denn beim WTV ist eine solche Pumpe nicht im Einsatz und daher musste er sich zunächst eingehend mit deren Funktionsweise und den Einzelteilen beschäftigen. Unter Hilfestellung von Werkstattleiter Frank Hoffmann zerlegte der Auszubildende die Pumpe in sämtliche Komponenten, die er dann gründlich reinigte und auf Schäden überprüfte.

Viele Teile - wie die Dichtung im Bild links - waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten gegen neue ausgetauscht werden. (Bild darunter)

Anschließend wurden benötigte Ersatzteile über den Hersteller bezogen, einige Bauteile von Marvin Schallowetz auch selbst angefertigt und alles wurde von ihm wieder funktionstüchtig zusammengebaut.

Am Montag, den 22. Mai, kam eine Abordnung des THW mit Oliver Schieferstein und Zugführer Ralf Böhr (1. und 3. von rechts) zum WTV, um die restaurierte Pumpe wieder abzuholen und sich bei Geschäftsführer Norbert Eckschlag (2. von links) zu bedanken. Marvin Schallowetz demonstrierte anschließend die Funktionstüchtigkeit der Pumpe. Im Gegenzug zur Reparatur des Gerätes bekräftigte Schieferstein die bestehende Vereinbarung, dass der WTV bei einem Störfall selbstverständlich jederzeit auf die Unterstützung des THW zählen könne. Ebenso wie Norbert Eckschlag wünschte er aber, dass dieser Fall nie eintreten möge.