Renate Schliebach und Hermann Allroggen suchten einen Platz zum Aufhängen aus
Wenn es um Gesundheit und gesunde Ernährung geht, dann unterstützt der WTV besonders gerne Projekte an Schulen und in Kitas. So auch bereits seit Jahren das Gemeinschaftsprogramm KITA Vital von kivi e. V. und dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises. Das Projekt steht für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten durch ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und Entspannung. Dadurch sollen laut kivi die Gesundheitsressourcen der Kinder gestärkt und ein positiver Einfluss auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse genommen werden. Auch das Thema Zahngesundheit, Hygieneverhalten und die Gesundheit der Kita-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Arbeitsplatz sind wichtige Bestandteile des KITA Vital-Konzeptes.
Am 23. Mai erhielten die städtische Kita „Pusteblume“ und deren Zusatzgruppe „Neue Mitte“ in Meckenheim das begehrte Zertifikat in Form einer Urkunde. Außerdem je ein Schild, das neben der Eingangstür befestigt wird und auf die Zertifizierung hinweist. Beides nahmen Kita-Leiterin Renate Schliebach und Maike Prehn, stellvertretende Leiterin der Zusatzgruppe Neue Mitte, aus der Hand von Dieter Schmitz, Gesundheits- und Sozialdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, sowie dem kivi-Vorsitzenden Hermann Allroggen bei einer kleinen Feierstunde in Empfang.
Holger Jung, Beigeordneter der Stadt Meckenheim, erklärte im Namen der Stadt: „Die Auszeichnung ist eine erneute Bestätigung für unsere zukunftsgewandte Arbeit.“ Nach seinen Worten sollen in naher Zukunft alle städtischen Kitas zertifiziert werden.
Foto2: Mit Renate Schliebach (3. von links) und Maike Prehn (2. von rechts) freuten sich über die Zertifizierung (von links) Yasmin Gross, die der Kita beratend und unterstützend auf ihrem Weg zur Zertifizierung zur Seite stand, Dieter Schmitz, Hermann Allroggen sowie Holger Jung.
Beide städtischen Kindertageseinrichtungen gehören zu den 64 Kitas, die seit 2011 in die Aktion KITA Vital eingestiegen sind. Sie erhielten als 56. und 57. Kita im gesamten Rhein-Sieg-Kreis das Zertifikat „KITA Vital – Gesunde Kindertagesstätte“, da sich die Einrichtung nachgewiesen um die gesunde Entwicklung der Kinder kümmert.
Der WTV als Versorger mit Trinkwasser in hoher Qualität kann da natürlich ebenfalls einen Beitrag leisten. Wasser wird nicht umsonst als Lebensmittel Nr. 1 bezeichnet, daher ist es dem Verband ein besonderes Anliegen, bereits den Jüngsten Trinkwasser als geeigneten Durstlöscher und zur Versorgung des menschlichen Körpers mit lebensnotweniger Flüssigkeit näher zu bringen. Dabei handelt es sich nicht nur um einfaches „Leitungswasser“, sondern um bestes Trinkwasser aus der Leitung, dessen Lieferung sozusagen „frei Haus“ erfolgt und jederzeit in ausreichender Menge und sehr guter Qualität in jedem Haushalt zur Verfügung steht. Als Partner und Sponsor nahm auch ein Vertreter des WTV an der kleinen Feier teil. Paul Kieras von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Foto 3, 5. von rechts) brachte als Geschenk für jedes Kind eine hochwertige Trinkwasserflasche mit.