"Wasser für Frieden"

Wasser ist nicht nur elementarer Bestandteil des Lebens und als Menschenrecht Teil des sechsten UN-Ziels für nachhaltige Entwicklung "Wasser und Sanitärversorgung für alle".

Diese Forderung verbunden mit dem Anspruch, dass Wasser nicht nur sauber sondern sicher sein muss, ist bei uns schon lange Realität. Der Wahnbachtalsperrenverband besteht seit über 70 Jahren und versorgt rund 800.00 Menschen mit hochwertigem Trinkwasser.

In vielen Regionen der Welt ist die Situation dagegen katastrophal. Kriege und  Klimawandel verschärfen diese Situation zusätzlich. Bereits jetzt sind laut Unicef beispielsweise 436 Millionen Kinder doppelt gefährdet aufgrund hoher oder sehr hoher Wasserknappheit und gleichzeitig einer niedrigen oder sehr niedrigen Trinkwasserversorgung.

Den Herausforderungen des Klimawandels wie Trockenperioden oder Starkregenereignissen zu begegnen, ist auch ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie des WTVs. In Fachbereichen wie dem Ressourcenschutz, der Kooperation mit der Landwirtschaft und der Forstwirtschaft wird an innovativen Lösungen für die Zukunft gearbeitet.

Gemeinsam und staatenübergreifend Lösungen voranzutreiben ist auch ein zentraler Appell der UN. Globale Zusammenarbeit benötigt nicht nur ein friedliches Miteinander, sondern könnte auch Friedn stiften. "Wasser für Frieden"  ist als Botschaft am Weltwassertag 2024 wichtiger denn je.