Ausprobieren und entdecken

Auch in jedem Jahr präsentierte sich der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) in Kooperation mit dem ArbeitsKreisNeueMedien (AKNM) wieder auf dem Internationalen Kinder-, Jugend- und Kulturfest in der Siegburger Innenstadt auf dem Markt. Das Motto lautete dieses Mal: „Spiele der Welt - Mit Wasserspielen Brücken bauen". Verschiedene Spiele und Aktionen zielten darauf, beispielsweise mit Wasser-Fühlkästen für das kostbare Nass zu sensibilisieren, bei einem Zuordnungsspiel von Tieren im und am Fluss Lebensräume anderer Lebewesen kennen und unterscheiden zu lernen und schließlich, Unerreichbares zu verbinden. Dass wurde mit einer Flussüberquerung durch einen Brückenbau symbolisiert. 

Im Mittelpunkt stand dabei der Bau einer sogenannten Leonardo-Brücke, eine Bogenkonstruktion, die der Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci ausgetüftelt hat. Das Besondere: Die einzelnen Holzbauteile werden gleichsam verflochten, sodass keine Nägel, Dübel oder Seile notwendig sind.  

Unter Anleitung von Inken Weiß (links) vom AKNM engagierten sich zahlreiche Pänz als Brückenbauer und waren ganz stolz, wenn sie ihr jeweiliges Werk vollendet hatten.  

Auch der stellvertretende WTV-Geschäftsführer Dirk Radermacher (hinten) und WTV-Mitarbeiterin Iris Klimkeit (rechts daneben) halfen kräftig mit.    

Dass die Brücke tragfest war, davon konnten sich die Kinder selbst überzeugen, indem sie sich darauf stellten. Natürlich ging es nicht nur um den Brückenbau und weitere Aktivitäten, sondern auch darum, Informationen über Wasser als die wichtigste Ressource unseres Planeten zu vermitteln und das Bewusstsein zu verantwortungsvollem Umgang mit Wasser zu schärfen.   Das Ganze natürlich spielerisch und kleine Preise gab es nach der Teilnahme an den verschiedenen Aktionen auch noch. Und selbstverständlich eine Erfrischung nach getaner Arbeit von der WTV-Wassertheke.

Der AKNM ist ein bundesweiter Bildungsträger. Seit 16 Jahren  führt er Frühförderworkshops in Kitas und Grundschulen durch. Die Angebote sind dank der Finanzierung durch Bildungspaten stets kostenfrei. Im Rhein-Sieg-Kreis führt der Arbeitskreis unter anderem Bildungs-Workshops zum Thema Wasser und Energie durch. Deren Finanzierung übernehmen seit Jahren WTV und rhenag für 55 Kindergruppen jährlich.